Home
Leitbilder
AG UWE
AG Verkehr
Nachh.komm.Flächenm.
Biologische Vielfalt
Mitmachen/ Kontakt
Veranstaltungen
Impressum

 

Das Projekt „Nachhaltiges kommunales Flächenmanagement“ in der Stadt Porta Westfalica

 

Die Stadt Porta Westfalica hat an einem Modellprojekt „Nachhaltiges kommunales Flächenmanagement“ teilgenommen, das auch nach Abschluss der von der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Agenda NRW begleiteten Phase weitergeführt wird.

 

Motivation zur Durchführung des Projektes war, gemeinsam mit Bürgerschaft, Politik und Verwaltung eine tragfähige Diskussionsgrundlage für eine zukünftige Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes zu erarbeiten. Diese Grundlage mit den dabei geschaffenen Strukturen soll nun als Basis für die kommenden Stadtentwicklungsprozesse dienen.

 

Dabei spielt die nachhaltige Stadtentwicklung eine besondere Rolle. Wie soll auf den demografischen Wandel reagiert werden? Wie soll die Stadt der Zukunft und ihre Infrastruktur gestaltet werden? Was bedeutet es, nachhaltig mit Flächen umzugehen, sozial und umweltgerecht zu planen und zu handeln? Diese Fragen erfordern, sich intensiv mit den Themen der Stadtentwicklung auseinanderzusetzen.

 

Zur Erarbeitung der Inhalte traf sich ein interdisziplinär besetztes Team aus allen Bereichen der Verwaltung mit Mitgliedern des Seniorenbeirates („Kernteam“). Nach einer Datenanalyse folgte eine Stärken- und Schwächenanalyse und daraus resultierend ein Handlungsprogramm mit 3 Leitzielen. Die im Kernteam vorbereiteten Inhalte wurden in vier Workshops den weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Politik und Bürgerschaft („Steuerungsgruppe“) vorgestellt, dort vertieft und dem Rat der Stadt Porta Westfalica zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

Das Handlungsprogramm, die Leitlinien sowie die künftige Aufbauorganisation wurden vom Rat der Stadt Porta Westfalica beschlossen. Es wurde zwischenzeitlich auch zwei Flächenberichte vorgelegt, die neben den Inhalten des Handlungsprogramms die Datenanalyse sowie die Stärken- und Schwächenanalyse dokumentieren. Der Stand der Umsetzung wird jährlich fortgeschrieben und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess eingeleitet.